Dienstag, 27. Juli 2010

Toy Story 3


ganz eindeutig der beste Teil der (noch) Trilogie! :> in der Dramaturgie überbietet der Film seine beiden Vorgänger um Längen, verliert dadurch aber keineswegs seinen Charme oder seine typischen Parodien. Andy ist mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen und bereitet sich auf's College vor. klar, dass seine bis dato über alles geliebten Spielzeuge in seinem Leben nichts mehr zu suchen haben. zu Beginn des Films wird eine der wohl schönsten Erinnerungen von Andy's Kindheit eingeblendet - wie er vollkommen in sein Spiel mit Woody, Buzz und den Anderen vertieft ist und sich nicht einmal von seiner Mutter mit der Videokamera oder von dem Geburtstag seiner jüngeren Schwester ablenken lässt. und selbst, als er sich wenige Tage vor dem College dann dazu entschließt, seine alten Spielsachen auf den Speicher zu bringen, wird deutlich, wie schwer ihm das fällt.
der vollständig computeranimierte Film von Pixar Animation Studios handelt von Loyalität, Hoffnung und - etwas entfernt - auch vom Erwachsenwerden. ich weiß nicht, wie es anderen Zuschauern dieses Films geht, aber mich persönlich hat er zum Nachdenken angeregt. ich wurde unwillkürlich an meine eigene Kindheit und meine damaligen Spielsachen erinnert, die mittlerweile verstaubt irgendwo auf dem Dachboden herumliegen, wenn sie nicht schon längst im Müll gelandet sind. ich muss gestehen, dass ich alles, was ich damals besessen habe, nun am liebsten wieder zusammensuchen würde, schließlich kann man nie wissen, ob Spielzeug nicht doch eine Seele besitzt. und selbst wenn nicht, es begleitet uns durch unsere Kindheit und ist immer für uns da. ganz gleich, was passiert, unsere Spielsachen sind die mit Abstand letzten Dinge, die uns im Stich lassen würden.
ja, der Film ist auf jeden Fall sehenswert und ich lege ihn jedem ans Herz. der Hund ist übrigens sehr genial, hihi.

over and out.

1 Kommentar:

  1. Ich werd mir diesen Film nie ansehen können. Woody hat die Stimme von Bully bekommen ....Bully ....das geht gar nicht. ;_;

    AntwortenLöschen