Montag, 9. August 2010

neues Objektiv? EPIC FAIL!

oder: die Sonne blendet; lass uns DVDs kaufen!
ICH BIN PISSIG. warum? ganz einfach: seit ein paar Monaten hab ich jetzt ja meine digitale Spiegelreflexkamera und vor etwa einer Woche hab ich mich dann dazu entschieden, mir endlich ein Teleobjektiv (70-300mm Brennweite) für 150€ zuzulegen. war ein ziemliches Hin und Her, weil 150€ sind ja nicht gerade wenig und ich bin doch so schrecklich geizig; gönne mir ja so selten was, aber das jetzige Kit-Objektiv (18-55 mm Brennweite) geht mir ganz gehörig auf den Geist. damit kann man zwar wirklich schöne Portraits schießen, aber wirklich nur Portraits und das wird auf die Dauer schlicht und ergreifend LANGWEILIG. dementsprechend muss ein Teleobjektiv her, damit ich auch endlich in die Wilhelma gehen und die herzallerliebsten Tierchen dort fotografieren kann, die ja immer die äußerst unschöne Angewohnheit haben, sich ganz hinten in ihrem Gehege und nicht irgendwo vorne aufzuhalten. naja, auch für Landschaften oder einfach andere Dinge, die weit entfernt sind. ich bin faul und möchte mich ja nicht immer direkt vor das Motiv stellen müssen!
so, die Entscheidung war also gefallen - wie gesagt, vor etwa einer Woche - und heute wollte ich das Teil dann zusammen mit Mini kaufen gehen. hab mir auf dem Weg zum Bus extra das Geld abgehoben und hatte vor dem Laden ganz extremes Herzklopfen, weil ich mich so auf das neue Objektiv gefreut hab. der Verkäufer wollte es mir sogar 15€ günstiger verkaufen (warum, das weiß ich jetzt selbst nicht so genau, er ist einfach mit dem Preis runtergegangen, bevor ich überhaupt richtig den Mund aufgemacht hatte), aber dann - BÄM - erwähnt der gute Mann ganz nebenbei (nachdem ich mich nach Preis-/Leistungsverhältnis, Autofokus, etc. erkundigt habe), dass das Objektiv keinen Bildstabilisator hat und ein Objektiv mit Bildstabilisator würde so ca. 500€ kosten, blablabla. toll! superklasse! ich hab mich in den vergangenen Tagen fast ununterbrochen im Internet über das gewünschte Objektiv schlau gemacht, zig Rezensionen dazu gelesen, Werbe-Videos angeschaut, aber niemand hat es für nötig gehalten, mich über den Haken mit dem nicht vorhandenen Bildstabilisator aufzuklären! hätte der Verkäufer das nicht so beiläufig fallen gelassen, hätte ich das also nicht mal gewusst und hätte jetzt ein arschteures Objektiv hier rumliegen, mit dem ich nicht mal fotografieren kann, weil ohne Bildstabilisator geht im Tele-Bereich absolut nichts. außer vielleicht mit Stativ und das hab ich zwar, aber bis ich das mal irgendwo aufgebaut hab, ist mir ja das Motiv weggelaufen.
ich hab Mini also aus dem Laden geschleift und direkt zum Media Markt, wo ich schon zuvor die Special Edition von Dr. Parnassus für 12,99€ angehimmelt hatte. gleich mal geschnappt und gekauft, ohne großartig drüber nachzudenken. ich glaube, ich hab Mini mit meinem Frust angesteckt, sie hat sich nämlich kurzentschlossen den neuen Sherlock Holmes mitgenommen. wir sind dann in den Park und wurden da erstmal extremst von der Sonne attackiert, die ja immer dann rauskommen muss, wenn man sie absolut nicht gebrauchen kann. für jeden, den es an dieser Stelle also interessiert: DVDs sind ein äußerst guter Sonnenschutz! ich weiß, wovon ich rede, ich saß da mit Mini im Gras, beide die neuen DVDs vor's Gesicht gehalten und wahrscheinlich sah es sehr, sehr dämlich aus, aber immerhin wurden wir nicht mehr geblendet und darauf kommt's doch an. :D



ich hab jetzt übrigens beschlossen, mir in nächster Zeit definitiv kein Kamera-Equipment zuzulegen und mich stattdessen mit meinem bisherigen Objektiv abzufinden. vielleicht fällt ja irgendwann ein tolles Teleobjektiv vom Himmel oder jemand schenkt mir eins zum Geburtstag, oder, oder .. ich weiß nicht, vielleicht bin ich später auch mal reich und kann einfach mal 500€ zum Fenster rauswerfen. wer weiß. so lange widme ich mich den umfangreichen Funktionen der Kamera, mit denen hab ich ja nach wie vor noch etwas zu kämpfen.

over and out!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen